Kölner Institut für angewandte Gesundheitswissenschaften

Jugend und Gesundheit im Sportverein

gesund e.V. führte als Kooperationspartner der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung Köln (BZgA) verschiedene Projektaktivitäten zur Gesundheitsförderung von Jugendlichen im Sportverein und zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Jugendarbeit durch. Zu diesem Zweck wurden Materialien für Lehrer in der Schule, Trainer und Übungsleiter in Sportvereinen, Sozialarbeiter im Jugendhaus oder Betreuer in Ferienfreizeiten entwickelt.
Die von gesund e.V. entwickelte Seminarkonzeption "Jugend und Gesundheit im Sportverein" wendet sich primär an Übungs- und Jugendleiter, die in der Vereinsarbeit mit Jugendlichen tätig sind. Mit dem Seminar werden zwei Hauptziele verfolgt: (a) Sensibilisierung für jugendgemäße Gesundheitsförderung (b) Erwerb von Kompetenzen zur Umsetzung jugendgemäßer Gesundheitsförderung.