Überwinden Sie den inneren Schweinehund
Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
Mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung führen wir das Forschungsprojekt
"Evaluation der bevölkerungsorientierten Bewegungsförderungskampagne
'Überwinde deinen inneren Schweinehund'" durch.
Gegenstand des Projektes ist die Öffentlichkeitskampagne "Überwinde deinen inneren Schweinehund"
des LandesSportBundes NRW, mit der die Bevölkerung zu mehr Bewegungs- und Sportaktivitäten motiviert
und die Zuwendung zu den zertifizierten Gesundheitssportangeboten gefördert werden soll.
Ziel unseres Vorhabens
ist die Evaluation der Programmkonzeption, -durchführung und -wirkung dieser Öffentlichkeitskampagne, um einen
wissenschaftlich fundierten Beitrag zur Evaluationsforschung leisten zu können.
Mehr Information zu dem Evaluationskonzept finden Sie unter
„Evaluationskonzept zur Bewegungskampagne“.
Evaluiert werden die Interventionsmodule "Plakataktion", "LSB-Website"
und "vital 55+", die unterschiedliche
Zugangswege darstellen, Ältere anzusprechen und eine Veränderung ihres Bewegungs- und Sportverhaltens zu
bewirken. Von besonderem Forschungsinteresse ist der Prozess der Verhaltensänderung von der Inaktivität zur
Aktivität in Abhängigkeit von Geschlecht und Bildungsstand.
Zur Verbreitung des erworbenen Wissens soll ein internationaler Workshop durchgeführt werden.
Für die bundesweite Umsetzung der Evaluationsergebnisse in der Präventionspraxis werden Empfehlungen zur
Motivierung bewegungs- und sportinaktiver Älterer erarbeitet.
Evaluation des Präventionskurses "vital 55+"
Ziel der Evaluation
Eine Aufgabe des Forschungsprojekts ist die Evaluierung des Präventionskurses "vital 55+".
Dabei handelt es sich um einen Bewegungskurs, der sich an ältere Sport(wieder-) einsteiger richtet.
Spezielle Forschungsfragen sind:
- Wird die spezielle Zielgruppe der älteren Sport(wieder-)einsteiger ab 55 Jahre, im speziellen auch die Zielgruppe der unteren und mittleren Bildungsschicht durch das Bewegungsangebot erreicht?
- Wie werden die Programminhalte beurteilt (Akzeptanzanalyse)?
- Welche Effekte werden durch das Bewegungsprogramm erzielt (Wirkungsanalyse)?
Inhalte des Präventionsprogramms "vital 55+"
In 12 Kurseinheiten á 60 Minuten, die von gesund e.V. entwickelt wurden, wird eine Vielfalt an sportlichen Inhalten angeboten, u.a. Ausdauersportart, Gymnastik, Sportspiele, Tanz, Entspannung. Die Sportarten werden gesundheitsorientiert und mit dem Ziel vermittelt, dass am Ende des Kurses jeder Teilnehmer einen Vorsatz für weitergehende gesundheitssportliche Aktivität bildet.
Kursdurchführung
In verschiedenen regionalen Bezirken in Nordrhein-Westfalen wird in Kooperation mit (Gesundheits-)
Sportvereinen "vital 55+" angeboten. Ein erster Kurs soll ab Januar 2008, ein zweiter Kurs ab April
2008 stattfinden. Die potentiellen Teilnehmer werden mittels direct-mailing durch die IKK Nordrhein
angesprochen.
Die Vereine bieten "vital 55+" in Kooperation mit der IKK (Innungskrankenkasse)
und dem gesund e.V. als Präventionskurs an. Die IKK Nordrhein übernimmt die Teilnahmekosten bzw.
das Kursleiterhonorar.
Ansprechpartner
Dipl.Sportl. Reimund Walschek
reimund.walschek@gesund-ev.de
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Evaluation der Plakataktion "Überwinde deinen inneren Schweinehund"
Projektziele
Der überwiegende Teil der ab 50 Jährigen ist bewegungs- und sportinaktiv und damit einem erhöhten
Gesundheitsrisiko ausgesetzt. Die Öffentlichkeitskampagne "Überwinde deinen inneren Schweinehund"
des LandesSportBundes NRW und Innenministeriums des Landes NRW will die Bevölkerung zu mehr
Bewegungs- und Sportaktivitäten motivieren sowie die Bekanntheit und Zuwendung zu den
zertifizierten Gesundheitssportangeboten fördern. Ziel des Forschungsprojektes ist die
Evaluation der Programmkonzeption, -durchführung und -wirkung der Öffentlichkeitskampagne,
um einen wissenschaftlich fundierten Beitrag zur Evidenzbasierung einer bevölkerungsorientierten
Interventionsmaßnahme leisten zu können.
Projektfragestellungen
Untersucht werden soll, ob und welche Wirkungen die in der LSB Öffentlichkeitskampagne "Überwinde deinen inneren Schweinehund" (LSB) vorgesehene "Plakat-Aktion" bei der Altersgruppe 50 plus hat. Speziell sollen folgende Fragen beantwortet werden: wie wird der Informationsgehalt und Anregungsgrad des Plakates in Abhängigkeit von "soziodemographischen Personmerkmalen" (Alter, Geschlecht, Bildungsstand) und der "motivationalen Ausgangslage" eingeschätzt? welche Veränderungen der Bewegungs- und Sportaktivität und der Bewegungsmotivation werden durch die Plakataktion bei der Zielgruppe 50 plus hervorgerufen?
Ansprechpartner
Dipl. Sportl. Marietta Allmer
marietta.allmer@gesund-ev.de
Dipl. Psych. Barbara Ulrich
ulrich@gesund-ev.de
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Evaluation der LSB-Webseite - "Überwinde deinen inneren Schweinehund"
Gegenstand der Evaluation
Das Evaluationsmodul "Medien" ist auf die Analyse der LSB-Webseite "Überwinde deinen inneren
Schweinehund" fokussiert, die - den LSB - Kampagnenzielen entsprechend - die Bewusstseinsbildung,
Förderung der Eigeninitiative sowie die Information über gesundheitsorientierte Sport- und
Bewegungsangebote unterstützen soll.
Die Kampagne stützt sich damit auf ein Medium, dessen Nutzung in NRW durch die über 50-Jährigen
inzwischen bei 37,2 % liegt, mit ansteigender Tendenz. Das Internet ist somit ein relevantes
Informationsmedium auch für die Zielgruppe Ältere.
Es wird deshalb von der Hypothese ausgegangen, dass die Interventionsmaßnahme
LSB-Webseite - insbesondere für Ältere - eine wichtige Funktion bei der Informationsvermittlung
und der Bewusstseinsbildung hat und zur Motivierung zu Bewegungs- und Sportaktivitäten beiträgt.
Fragestellung und Methodik
Folgende Fragestellungen stehen bei den Panel-Onlinebefragungen, die zwei Mal mit sechsmonatigen Abstand durchgeführt wird, im Vordergrund:
- Welche Zielgruppen werden mit dem Interventionsmedium LSB-Webseite erreicht?
Ausgewertet werden insbesondere die soziodemografischen Merkmale Alter, Geschlecht, Bildungsstand und Einkommen. - Welche Interventionseffekte werden in Abhängigkeit von der Altersgruppe erzielt?
Hier stehen Fragen nach der Nutzung, dem Anregungsgrad der Webseite und der motivationalen Ausgangslage und den Änderungsstrategien der User im Vordergrund.
Ansprechpartner
Dipl. Psych. Christof Niehues
niehues@gesund-ev.de
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